logo Medcenter Volta

Dr. Madeleine Rothen

Während vielen Jahren habe ich in leitender Funktion in der Inneren Medizin diverser Spitäler gearbeitet und dazu das Fachgebiet abgedeckt, das ich liebe: die Infektiologie.

Kennengelernt habe ich dieses am Universitätsspital Zürich und im mikrobiologischen Institut der Universität Basel, aber auch bei diversen Einsätzen in Afrika, wo ich wertvolle Erfahrungen mit Patientinnen und Patienten aus andere Kulturen gesammelt habe. Sie sind mir heute wichtig in der Behandlung von Personen mit Migrationshintergrund aus aller Welt oder in der Beratung von Reisenden im Hinblick auf Impfungen und andere Massnahmen der Infektionsvorbeugung.

 

In der Region Basel war viele Jahre lang das Bruderholzspital das Zentrum meiner Arbeit, später das Spitalzentrum Biel und zuletzt das Spital Thun.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Behandlung der HIV-Infektion und von chronischer Hepatitis, aber auch von Parasiten oder der Tuberkulose. In enger Zusammenarbeit mit Orthopäden konnte ich zudem eine grosse Erfahrung bei Diagnose und Behandlung von Infektionen im Bereich von Prothesen, Gelenken und Knochen oder in der Mitbehandlung von Fusserkrankungen bei Diabetes erwerben.

Dr. Madeleine Rothen

Berufliche Tätigkeiten

2016 Leitende Ärztin Spital Thun
2007-2016 Leitende Ärztin Spitalzentrum Biel
1997-2007 Leitende Ärztin medizinische Universitätsklinik Bruderholzspital
1995-1997 Infektiologie Universitätsspital Zürich
1992-1994 Institut für Mikrobiologie Universität Basel
1987-1991 medizinische Klinik Bruderholzspital
  Kurzeinsätze in Spital Vanga, Dem. Rep. Kongo, Pascani/Rumänien