logo Medcenter Volta

Dr. Babette Schulze Icking

Den Beruf als Ärztin auszuüben habe ich bis heute nicht bereut – ganz im Gegenteil. Aufgewachsen in einem Mehrgenerationenhaushalt, war die Pflege und Betreuung von hilfsbedürftigen Familiennagehörigen für uns in der Familie eine Selbstverständlichkeit, und der Berufswunsch war früh abzusehen. Die Intensivmedizin und die Akutmedizin haben mich schon immer begeistert. In Berlin konnte ich über mehrere Jahre als hausärztlich tätige Internistin praktizieren und mir ist in diesem Zeitraum bewusst geworden, wie wichtig das Gespräch mit den Patienten und Patientinnen ist.

Mit dem Umzug nach Basel war ich ein Jahr in der Notfallmedizin am Universitäts-Spital Basel an einer anerkannten schweizerischen Weiterbildungsstätte tätig; ein neues Umfeld, Schwyzerdütsch und noch so vieles mehr.

Nun freue mich sehr, mein Wissen und Können und die professionelle Zusammenarbeit im Team Medcenter Volta zum Wohle der Patientinnen und Patienten einbringen zu können.

Dr. Babette Schulze Icking

Berufliche Tätigkeiten

Seit April 2021 Hausärztlich tätige Internistin in Basel-Stadt
2020-2021 Notfallmedizin am Universitäts-Spital Basel
2006-2019 Hausärztlich tätige Internistin mit Schwerpunkt Diabetologie, Berlin
Regelmässiger Einsatz im Notfallbereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin
2005-2006 Stationsärztin auf der Intensivstation Vivantes Klinikum Berlin / Neukölln mit regelmässigem Einsatz als Notärztin auf dem Rettungswagen
1998-2004 Facharztausbildung der Inneren Medizin, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg
1990-1997 Medizinstudium an den Universitäten Freiburg im Breisgau und Heidelberg